Kinderbuch Januar 2024 erschienen im MARTA PRESS Verlag

 

Schuppe lebt als Fisch im Meer. Seine liebe Omi Brunilla Silberflosse hat heute Geburtstag. Schuppe möchte ihr gerne etwas Schönes schenken. Auf seiner Suche nach einem Geschenk begegnet Schuppe vielen anderen Meeresbewohner-innen. Schuppe fragt sie, ob sie Omi Silberflosse auch etwas schenken möchten. Wird Omi Silberflosse einen schönen Geburtstag haben?

 

https://www.marta-press.de

24. Mai 2023 Schenkung von sieben Plakaten für das Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg |

https://www.instagram.com/kajott0/

Kleinstkunst auf Miniaturformat:

 

Hausgeister

 

Buntstift & Deckweiß auf Karton

 

 

 

 

NEU im Kunstautomat www.kunstautomaten.com 

MILLENIALS 14. Mai 2021

von Katharina Joanowitsch

Uraufführung per Videostream vom Theater GegenStand, Marburg im Rahmen von UFF, dem Kurzdramen-Wettbewerb UTOPIA FROM FRAGMENTS.

Sofi    – Antje Keller

Kilian – Tom Gerritz

Pat     – Sabine Holzloehner

Videoinszenierung – Martin Esters & Sabine Manke

 

 

 

 

 

Im Dezember 2020

 

täglich auf FACEBOOK

24 VERY-SHORT-CUTS

KulturWerk Rahlstedt

oder nachzuschauen auf Youtube auf meinem Kanal "Katharina Joanowitsch".

Auf meinem Youtube-kanal kajott0 gibt es Slideshows mit Bildern zur Reiseerzählung Auf den Spuren der Theatertante durch das Banat – Meine abenteuerliche Reise durch Rumänien
Viel Freude beim Anschauen und Lesen!

Auf den Spuren der Theatertante

Was war der Auslöser für das Projekt "Theatertante"? Ein Telefonat, ein alter Karton voller Briefe, Fotos? Zwischen der Bekanntschaft mit der Verlegerin Josefine Rosalski und der Reise nach Rumänien liegen Jahre. Im 65. Werksgespräch berichte ich von der Entstehung meines Buches; vom Tourneealbum meiner Tante Elisabeth Jürgens, Schauspielerin am Deutschen Staatstheater Temeswar, von ersten Textversuchen, Recherchen und der Reise ins heutige Banat 2016.
Plakat: Jürgen Engel

ORDNUNGSLIEBE – 10. – 20.10.2020
KulturWerk Rahlstedt, Boizenburger Weg 7

  

Entstünde nur die Ordnungsliebeso vieler Menschen aus Schönheitssinn und nicht aus Pedanterie!

Karl Ferdinand Gutzkow | deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Journalist (1811 – 1878)

AUSSTELLUNG VON SABINE ADAM & KATHARINA JOANOWITSCH

 

 

Auf den Spuren der Theatertante durch das Banat

Meine abenteuerliche Reise durch Rumänien

 

Jenes Gebiet in Rumänien gehörte mit seiner wechselvollen Geschichte mal zu Ungarn, danach zum Osmanischen Reich, dann zum Hause Habsburg. Seine reiche Kultur entstand durch ethnische Vielfalt, in der die deutschen Siedler eine geachtete Rolle spielten. Kultur und grandiose Landschaft, beides entdeckt die Autorin auf der Suche nach ihren spannenden Familienwegen. 

 

Das Buch erschien im Mai 2020 im Literaturverlag Josefine Rosalski, Berlin.